Ambulanter Pflegedienst GmbH in Bomlitz

Pflege ist Vertrauen



Unser Verständnis von Pflege ist:

  • Die Achtung der Würde und der respektvolle Umgang mit unseren Klienten stehen bei uns im Vordergrund. Wir verstehen uns als Gäste in ihrer häuslichen Umgebung und berücksichtigen ihre Privatsphäre. Trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen möchten wir ihr Leben so angenehm wie möglich gestalten. Sie sollen eigenverantwortlich entscheiden, welche pflegerischen Dienstleistungen sie von uns in Anspruch nehmen möchten. 
  • Wir informieren im Erstgespräch ausführlich über unser Leistungsangebot. Hierbei erfragen wir die individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse sowie andere pflegerelevante Informationen, die wir bei der Planung der Pflege berücksichtigen. Weitere medizinisch wichtige Informationen erhalten wir durch die Überleitungsbögen der Krankenhäuser und Rehakliniken. Durch eine ganzheitliche Pflege und Betreuung möchten wir die körperliche, geistige und seelische Verfassung unserer Klienten und Klientinnen wenn möglich verbessern. Hierfür arbeiten wir sehr eng mit Hausärzten und Fachärzten, sowie anderen Berufsgruppen wie beispielsweise Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Fußpflege zusammen.
  • Die jeweiligen Fähigkeiten und Vorlieben unserer Klienten und Klientinnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Eine würde- und liebevolle Pflege in den eigenen vier Wänden durch unsere Pflegekräfte soll unseren Klienten und Klientinnen eine hohe Lebensqualität trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ermöglichen.  
  • Bei der Erfassung der pflegerischen Risiken und der Planung der Pflege richten wir uns nach den neuesten pflegerischen Erkenntnissen. Diese entnehmen wir u.a. den Expertenstandards zu den Themen Dekubitus- und Sturzprophylaxe, Kontinenzförderung, chronische Wunden, Schmerzen und Ernährung. Unsere Pflegedokumentation entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Sie ermöglicht eine übersichtliche, kontinuierliche und jederzeit nachvollziehbare Dokumentation des Pflegeprozesses.
  • Wir legen Wert auf eine hohe Pflegefachlichkeit. Um eine konstant hohe Pflegequalität zu gewährleisten, führt unsere leitende Pflegefachkraft bzw. unsere Qualitätsbeauftragte Pflegevisiten durch. Deren Ergebnisse arbeiten wir mit den Pflegekräften auf. Alle Mitarbeiter/innen nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil und werden durch die leitende Pflegefachkraft engmaschig begleitet und unterstützt. Dadurch können unsere Pflegekräfte ihr Fachwissen reflektieren und ständig verbessern.